Krisencoaching

Systemische Beratung bei akuten Krisen & Fragen

Krisencoaching ist mein Angebot für dich, wenn du gerade eine akute Krise durchlebst oder dich angesichts einer bestimmten Situation hilflos, gelähmt, oder auch ängstlich fühlst. Ich biete dir einen neutralen, wertfreien Raum zum Reden und unterstütze dich mit Impulsen und erprobten Methoden aus der Systemischen Beratung. Damit du wieder ruhiger, gelassener und mit Zuversicht in die Zukunft blicken kannst.
Portrait auf dem Sofa sitzend von Timon Kühne Systemischer Berater und Life Coach
Portrait stehend im Gespräch mit einer Kundin von Timon Kühne Systemischer Berater und Life Coach
Schere schneidet durch ein Blatt mit dem Schriftzug ich kann das

Wie kann Coaching in Krisenzeiten helfen?

Schnelle Hilfe bei der Bewältigung von Krisen

Krisen können jeden Menschen treffen. Auslöser können zum Beispiel der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen, eine Beziehungskrise oder auch eine unerwartete Kündigung sein.

In den letzten zwei Jahren war es vor allem die Corona-Pandemie, die das Leben vieler Menschen stark verändert und aus der Bahn geworfen hat. Einerseits gab es ganz konkrete Auswirkungen auf unseren Alltag: Lockdowns und Kontaktbeschränkungen, Unternehmensschließungen, Kündigungen, Reisebeschränkungen, Krankheitsfälle und gesundheitliche Auswirkungen… Andererseits gab es aber auch eine ganze Menge “unsichtbarer” Effekte, die sich auf zwischenmenschlicher und psychischer Ebene abgespielt haben.

Krisencoaching hilft, Klarheit zu gewinnen, den Blickwinkel zu ändern und die eigenen Ressourcen zu aktivieren.

Mögliche Themen fürs Krisencoaching

Hier findest du Beispiele für Themen und Fragen, mit denen Klienten zu mir kommen.

  • Jobkrise/Karrierefragen: Bin ich noch im richtigen Beruf oder in der richtigen Branche? Wie schaffe ich den Absprung oder Wechsel? Ich fühle mich nicht mehr wohl in meinem Job – was kann ich tun?
  • Sinnkrise: Welchen Sinn hat mein Leben? Was will ich eigentlich? Eigentlich habe ich alles, aber ich fühle mich leer.
  • Beziehungskrisen: Probleme mit dem Partner/der Partnerin, Freunden, Familienmitgliedern
  • Veränderungskrisen: Krise, die aufgrund von Entwicklungsschritten oder Veränderungen auftritt
  • Ängste: Angst vor Krankheiten (z.B. Corona) , sozialen Situationen, Veränderung, Tod, Krieg

Die Methoden der Systemischen Beratung helfen dabei, die Dinge klarer zu sehen, deine eigenen Potentiale zu erkennen und zu nutzen, neue Perspektiven zu bekommen, um dann Lösungen und Strategien zu entwickeln.

Ist Krisencoaching das Richtige für mich?

Vielleicht findest du dich in einer dieser
Situationen auch wieder

  • Du fühlst dich wie gelähmt, überfordert oder ängstlich
  • Du befindest dich in einer Sinnkrise
  • Eine Situation kommt dir ausweglos vor
  • Du hast das Gefühl, dass sich dringend etwas ändern muss
  • Du empfindest große Unsicherheit angesichts der Zukunft
  • Du fühlst dich in einer Situation alleine und ratlos
  • Du weißt nicht, mit wem du über deine Probleme reden kannst

Ein paar Antworten auf häufige Fragen

Möchtest du mehr über mein Krisencoaching erfahren? Hier findest du Antworten.

Detailaufnahme von zwei Haenden

Ich habe ein akutes Problem. Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Meine freien Termine findest du in meinem Kalender. Dort kannst du deinen Wunschtermin direkt buchen, oft auch relativ kurzfristig. Solltest du deinen Wunschtermin nicht finden, sende mir gerne eine E-Mail an info@timon-kuehne.de.

Die Pandemie beschäftigt mich sehr. Bietest du auch spezielles Corona-Coaching?

Krisencoaching lässt sich auf sehr unterschiedliche Situationen und Herausforderungen anwenden, auch auf Fragestellungen rund um das Thema Corona. Es spielt keine Rolle, ob es um gesundheitliche Ängste, emotionale Blockaden, Beziehungsprobleme, Unsicherheit im Job oder allgemeine Zukunftsangst geht. Mit Hilfe bewährter Methoden der Systemischen Beratung unterstütze ich dich als neutraler Begleiter, Klarheit zu bekommen, deine Situation besser einordnen zu können und Strategien zu entwickeln, um deinen Alltag wieder mit mehr Leichtigkeit und Zuversicht zu meistern.

Bin ich verpflichtet, mehrere Termine zu buchen?

Nein, du kannst jederzeit selbst entscheiden, wie viele Termine du buchen möchtest. Oft kann schon eine einzige Sitzung ausreichen, um Klarheit zu bekommen und besser mit der eigenen Situation umgehen zu können.

Kann Coaching mir dabei helfen, Resilienz zu entwickeln?

Beim Krisencoaching geht es erst einmal darum, mit einer akuten Situation umzugehen und schnelle Lösungen zu finden. Du erhältst aber schon in der ersten Sitzung hilfreiche Impulse und Werkzeuge, die dir dabei helfen, auch langfristig anders mit Herausforderungen umzugehen und resilienter zu werden.

Wie kann Coaching bei der Krisenbewältigung helfen?

Der Coaching-Prozess hilft dabei, die eigenen Gedanken zu ordnen und Distanz zu einer Situation zu gewinnen, um dann im nächsten Schritt Lösungen zu erarbeiten. In akuten Krisen haben viele Menschen einen „Tunnelblick“, Alternativen können kaum mehr wahrgenommen werden. Coaching gibt dir den nötigen “Weitblick”, um wieder klarer zu sehen und aus dem Gefühl der Begrenzung in einen Zustand der Offenheit zu kommen.

Ich möchte mehr Selbstvertrauen erlangen. Bin ich hier richtig?

Ja. In der Systemischen Beratung geht man davon aus, dass der Mensch die meisten Ressourcen, die er für die Lösung seines Problems benötigt in sich trägt. Im Coaching unterstütze ich dich dabei, deine inneren und äußeren Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln.

Möchtest du mehr über die Methoden der systemischen Beratung erfahren?

Hier findest du Informationen zum systemischen Ansatz und die angewandten Methoden.

Du bist in guter
Gesellschaft

Das sagen Klienten*innen und Kollegen*innen über mich.

Ich habe Timon Kühne auf vielfältige Weise erlebt als Supervisor, als Geschäftspartner und als Freund.
Wenn man Timon Kühne trifft „geht die Sonne auf“ - ich kenne niemanden der so authentisch wie er herzlich und wertschätzend Begegnungen gestaltet. Er lebt Ressourcen-Orientierung, sein echtes Interesse ist immer wohltuend und gestaltet einen gelingenden Rahmen für hilfreiche Prozesse. Es gelingt ihm auf ermutigende Art und Weise herauszufordern, er fördert Entwicklung und Wachstum, indem er sein Gegenüber stets unterstützt eigene und andere Ressourcen für sich zu erschließen.

– Tanya Tiedemann, pädagogischer Vorstand der Großstadt-Mission Hamburg-Altona e.V. –

In der Zusammenarbeit erlebe ich ihn als sehr verbindlich und kundenorientiert. Das Fortbildungsangebot für die Mitarbeiter der GM war absolut maßgeschneidert nach unseren Zielsetzungen und für unseren Kontext. Die Mitarbeiter*innen gaben durchweg positives Feedback, dass Sie viel für ihren Arbeitsalltag in der Jugend- und Eingliederungshilfe lernen und sich selbst gut weiterentwickeln konnten.

– Tanya Tiedemann, pädagogischer Vorstand der Großstadt-Mission Hamburg-Altona e.V. –

Was mir zu Timon Kühne einfällt? Empathisch, offen allen und allem gegenüber, neugierig, freundlich, zugewandt, kreativ, ermunternd und ausgestattet mit dem Vermögen, im Gegenüber verborgene Kräfte zu wecken. In kollegialen Beratungsprozessen konnte ich von seinen Fähigkeiten immer sehr profitieren.

– Katharina Woellert –

Timon Kühne verfügt über sehr hohe kommunikative Fähigkeiten, in einer solch hohen Ausprägung, die nur ganz wenige Menschen in dieser Form besitzen. Er ist sehr empathisch und hört seinen Mitmenschen sehr gut zu, sodass er deren Bedürfnisse aus Gesprächen herauslesen kann.

– Christian –

Timon kann richtig gut auf Menschen eingehen und mit ihnen umgehen. Er hat ein Gespür für Stimmungen, Situationen, Schwingungen und kann Situationen innerhalb von Sekunden einschätzen.

- Johanna -

„Timon? Timon ist wie eine frische Nordseebrise: Kraftvoll, erfrischend, motivierend, verbindend. Er bringt etwas Neues, Überraschendes mit. Manchmal gibt es ein kurzes Erstaunen, dann erfreut man sich an seiner Anwesenheit.

- Antje Randow-Ruddies -

In meinem Netzwerk empfehle ich nur zu gerne und aus fachlicher Überzeugung meinen Kollegen Timon Kühne. Mit seiner breiten beruflichen Kompetenz, seiner Lebenserfahrung und humanistischen Haltung verbindet er Einfühlungsvermögen und liebevollen Humor. Den Anliegen der Menschen, die seine Unterstützung wählen, begegnet er mit tiefer Achtung, hoher Fachlichkeit, Entwicklungsfreude und vielfältigen kreativen Zugängen. Unsere lebendige Zusammenarbeit schätze ich sehr.

- Petra Rechenberg-Winter -

Timon kann mit seiner freundlichen und vor allem authentischen Art Leute abholen und dazu bringen sich zu öffnen. Ich kenne eigentlich keinen, der es schafft, so schnell Vertrauen zu schaffen zwischen zwei Menschen. Die authentische Art entsteht dadurch, dass das Gegenüber jederzeit das Gefühl hat, dass er ernst genommen wird.

- Sven -

Portrait von Timon Kühne Systemischer Berater und Life Coach

Du kannst den passenden Termin auch direkt über meinen Kalender aussuchen.

Niemand muss seine Herausforderungen alleine lösen!

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

In diesem ersten Gespräch steht vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Wir schauen uns dein Anliegen gemeinsam an und besprechen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann. Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos.

Wichtige Angaben für unser Gespräch: