Über mich

Menschen und zwischenmenschliche Beziehungen haben mich schon immer fasziniert. In meinem Umfeld wurde mein Gespür im Umgang mit Menschen wiederholt wahrgenommen und auch bestätigt.

Die vielen positiven Rückmeldungen veranlassten mich schließlich dazu, eine Ausbildung zum Systemischen Berater zu absolvieren – eine Entscheidung, die sich rückblickend als wahrer Glücksfall entpuppt hat.

Heute ist die systemische Arbeit mit Menschen meine Berufung.

Systemischer Berater Timon Kühne steht vor einer Tür

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

– Antoine de Saint-Exupery –

Schere schneidet durch ein Blatt mit dem Schriftzug ich kann das

Meine Vision

…ist, Menschen zu einem Leben mit mehr Freude, Leichtigkeit und Zufriedenheit zu verhelfen.

Meine Mission

…ist, Menschen neue Perspektiven und Wege aufzeigen, damit sie selbstbestimmt Lösungen entwickeln können.

Meine Werte

Vertrauen, Herzlichkeit und Ehrlichkeit sind wichtige Leitlinien meiner Arbeit. Ich biete dir einen geschützten Raum, in dem du offen und vertrauensvoll über alles sprechen kannst.

Ein paar Zahlen
und Fakten…

Über 1600 Std.
Weiter- & Ausbildung

Über 500 Std.
Erfahrung als Dozent
Über 500 Std.
Beratungssitzungen
Der systemische Berater Timon Kühne im Gespräch

Schwerpunkte meiner Arbeit

Systemischer Berater DGSF & Systemischer Supervisor
DGSF & Life Coach

Meine Ausbildung zum Systemischen Berater und Systemischen Supervisor habe ich beim Hamburger Institut für Systemische Weiterbildung absolviert. Seit 2018 gebe ich mein Wissen auch mit großer Freude als Dozent weiter.

Systemische Beratung

In meiner Arbeit nutze ich anerkannte und effektive Methoden und Techniken der systemischen Beratung.

Supervision

Neben Einzelberatungen und Coaching für Individuen arbeite ich auch mit Teams, z.B. in Betrieben und Organisationen.

Teamentwicklung

Als ausgebildeter Supervisor bin ich Spezialist für das Coaching von Teams und Gruppen und unterstütze bei unterschiedlichsten Prozessen.

Mensch in Partnerschaft

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beziehungsarbeit, ganz gleich ob Partnerschaft oder Beziehungen zu anderen Menschen im privaten und beruflichen Umfeld.

Portrait stehend im Gespräch mit einer Kundin von Timon Kühne Systemischer Berater und Life Coach

Mein Ansatz

Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit

Der systemische Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch bereits über die Fähigkeiten verfügt, die er zur Lösung seiner Probleme benötigt. Wenn man aber mitten in der Situation oder einer Herausforderung steckt, kann es aber sein, dass das eigene Blickfeld eingeschränkt ist. In einem solchen Zustand ist es schwierig klar zu denken und zu handeln.
Genau hier setzt meine Arbeit an: Als neutraler Berater und Impulsgeber unterstütze ich dich dabei, deine Situation in einen größeren Kontext einzuordnen, Zusammenhänge zu erkennen und deine Gedanken zu sortieren.
Ich möchte dir einen geschützten Raum bieten, in dem du dich frei und ohne Bewertung öffnen und mitteilen kannst.

Meine Fragen und Übungen zielen darauf ab, dir neue Sichtweisen und Erkenntnisse zu ermöglichen.

Ehrlichkeit und Gradlinigkeit sind mir bei diesem Prozess sehr wichtig. Denn: Nachhaltige Veränderung kann nur stattfinden, wenn wir uns trauen, Themen offen auszusprechen und unsere eigenen Gedanken und Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen. Das ist nicht immer einfach und erfordert Mut.

Wenn du dich aber traust, deine Komfortzone zu verlassen und Dinge zu ändern, können ungeahnte Potentiale und Ressourcen freigesetzt werden!

Meine Story

Inspiriert von Menschen

Man könnte sagen, dass die systemische Beratung mich gefunden hat – nicht umgekehrt.

Nach einer abwechslungsreichen beruflichen Laufbahn in Wirtschaftsunternehmen, mit Immobilien und im sozialen Bereich, entschied ich mich zunächst aus persönlichem Interesse zu einer Ausbildung als Systemischer Berater.

Das Zwischenmenschliche hat mich schon immer fasziniert und Menschen aus meinem Umfeld suchen gerne meinen Rat – sei es Familienmitglieder, Freunde oder auch Kolleginnen und Kollegen.

Durch die Ausbildung beim Hamburger Institut für Systemische Weiterbildung, konnte ich mein intuitives Gespür mit Theorie untermauern und durch die systemische Methodik erweitern.

Es motiviert und erfüllt mich, wenn ich Menschen in Bewegung bringen und ihnen neue Impulse geben kann, damit sie ihren Weg finden.

Ich bin überzeugt: Alles ist möglich, wenn du dich traust!

Portrait von Timon Kühne Systemischer Berater und Life Coach

Du kannst den passenden Termin auch direkt über meinen Kalender aussuchen.

Niemand muss seine Herausforderungen alleine lösen!

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

In diesem ersten Gespräch steht vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Wir schauen uns dein Anliegen gemeinsam an und besprechen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann. Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos.

Wichtige Angaben für unser Gespräch: